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Weltanschauungen

Sekten

Multireligiöse und weltanschauliche Vielfalt mit Licht- und Schattenseiten

Die religiöse und weltanschauliche Vielfalt in der Gesellschaft wird unüberschaubarer. Neben großen und bekannten Gruppierungen treten auf dem religiösen Marktplatz nahezu täglich neue Gruppen auf. Wir begegnen christlichen Sondergruppen (sog. „Sekten“), Neuoffenbarungen, Neureligionen, Esoterik, alternativer Lebensberatung, Psychogruppen, Okkultismus, Verschwörungsideologien oder atheistischen Welterklärungen. Sie alle bieten unterschiedliche Weltdeutungen. Als evangelische Kirche nehmen wir sie wahr und entwickeln eine Position. Menschen unterschiedlichster sozialer und weltanschaulicher Herkunft treten mit Fragen und Beratungsbitten an uns heran: „Gibt es eine Einschätzung aus christlich-theologischer Perspektive?“ „Wo finde ich Hilfe aufgrund belastender Erfahrungen mit destruktiver Religiosität?“  „Was kann ich tun, wenn Menschen in meinem Umfeld fundamentalistisches Gedankengut äußern?“.

Im Neuen Testament steht in Apg 17, wie sich Paulus auf dem multireligiösen Marktplatz in Athen den Fragen der Gesellschaft stellte. Christ*innen sollen „allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann sein, der Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in uns ist“ (nach 1. Petr.3, 15).

Wir möchten aus christlich-theologischer Perspektive beraten, helfen und in dieser Vielfalt Orientierung geben.

Beratung zu verschiedenen Weltanschauungen

Wir bejahen den religiösen und weltanschaulichen Pluralismus. Alle Menschen können in unserer Gesellschaft frei ihre Religions- oder Weltanschauungszugehörigkeit wählen. Es gibt aber auch problematische Gruppen und solche, die Religion oder Weltanschauung missbrauchen und in Abhängigkeiten führen oder Menschen manipulieren.

Wir bieten für Menschen aus dem Gebiet der beiden evangelischen hessischen Landeskirchen spezialisierte Beratung, seelsorgliche Begleitung oder Information über weltanschauliche Gruppierungen. Diese richtet sich etwa an Pfarrer*innen, Lehrer*innen, Kinder- und Jugendarbeit (etwa durch die Erklärvideos „Lindafragt“, die Presse oder öffentliche Einrichtungen. Wir werden ebenso von Einzelpersonen angefragt.

Informationen zu religiösen Gruppierungen

Wir bieten Informationen (beispielsweise durch die Ausstellung „Spirituelle Apotheke“ und Beratung zu unterschiedlichen religiösen Gruppierungen. Wir beraten in Einzelfällen und bieten seelsorgliche Betreuung, ggf. Weitervermittlung an Fachstellen (etwa im psychotherapeutischen oder juristischen Kontext) und bemühen uns um Orientierung aus christlich-theologischer Perspektive.

Wir sind jedoch keine therapeutische Einrichtung. In der seelsorglichen Begleitung von Einzelfällen spielt die Vernetzung eine große Rolle, denn eine multiprofessionelle Perspektive ist in diesem Bereich oft unerlässlich. Darüber hinaus existiert ein ökumenischer Arbeitskreis mit regionalen ehrenamtlichen Mitgliedern, an die bei Bedarf weiterverwiesen werden kann und die vor Ort im Rahmen ihrer Möglichkeiten ansprechbar sind. Vorträge und Netzwerkarbeit EKD-weit gehören ebenso zum Auftrag der Weltanschauungsarbeit wie das Angebot von Fortbildungsveranstaltungen.

Merkmale und Mechanismen potentiell problematischer religiöser („toxischer“) Gemeinschaften und Merkmale „geistlichen“ Missbrauchs

Die Gruppe …

  • lehrt ein dualistisches Welt-, Religions- und Menschenbild (gut-böse, schwarz-weiß, errettet-verloren)
  • verbreitet unhinterfragbare und absolute Lehren (Fundamentalismen)
  • macht exklusive Heilsversprechen
  • verlangt ein überstarkes Missions- und Sendungsbewusstsein
  • schreibt Fragen der eigenen Lebensführung vor wie etwa die Partnerwahl, Sexualleben und sexuelle Orientierung, Kindererziehung, Familienbild, Ausbildung, Arbeitsstelle etc.
  • wird durch unhinterfragbare Führungspersonen oder Gurus geleitet
  • duldet keine Kritik und uminterpretiert diese etwa als „Kampf mit dem Teufel“ oder „negative Energie“
  • reagiert auf Kritik von außen extrem aggressiv und ablehnend und hinterfragt sich selbst nicht
  • ersetzt die eigene Fürsorgepflicht durch die persönliche Verantwortung der einzelnen Anhänger*innen
  • nutzt soziale Isolationsmechanismen
  • übt soziale, psychische oder finanzielle Kontrolle aus
  • nutzt Kohäsionsmechanismen (wir in der Gruppe sind besser / erwählter als alle anderen und werten andere ab)
  • droht Sanktionen und Strafen an
  • wird zum Zeit- und Ressourcenfresser
  • schafft soziale, psychische und finanzielle Abhängigkeiten
  • manipuliert die Mitglieder mental oder psychisch etwa durch folgende problematische Methoden:
    1. Gas-Lighting
    2. Bewußtseinskontrolle
    3. Massenphänomene / Gruppendruck
    4. Suggestivfragen
  • agiert intransparent und nutzt beispielsweise Fassaden- oder Tarnorganisationen zur Missionierung
  • arbeitet bewusst mit Lüge und Täuschung und verlangt dies auch von ihren Mitgliedern
  • nutzt die grundgesetzlich geschützte Religions- und Weltanschauungsfreiheit für die eigenen Ziele aus

Veranstaltungen

Ökumenischer Kompaktkurs September 2025 bis Mai 2026

Bildungsangebote

... und die, die gar nichts glauben?

Konfessionslosigkeit, religiöse Indifferenz und moderner Atheismus als…

Asiatische Religionen in der Megacity

Eindrücke einer weltanschaulichen Studienreise nach Tokio und Seoul

Auf den Spuren amerikanischer Neureligionen

Ein etwas anderer Reisebericht von Los Angeles über San Francisco nach Salt Lake…

Der Glaube an Energien, Jenseitsbotschaften und Heilsteine

Ein virtueller Rundgang über den Markt der Esoterik

Evangelische Orientierungen inmitten weltanschaulicher Vielfalt

Überblick über neue religiöse Strömungen, Einordnung aus…

Kinder und Jugendliche in Neuen Religiösen Bewegungen

Angebote, Beispiele, Einordnungen: Von A wie Atheismus über E wie Esoterik bis Z…

Verschwörungsideologien

Von A wie „alternative Wahrheiten“ über Q wie „Querdenker“ bis Z wie…

Was treibt Menschen in fundamentalistisch-religiöse Bewegungen?

Psychologische und theologische Aspekte einer viel-versprechenden Weltanschauung

Ausstellung

Spirituelle Apotheke

Ausstellung zu „Risiken & Nebenwirkungen“ von spirituellen Lebenskonzepten

Kontakt

Pfarrer Oliver Koch Weltanschauungsfragen
Tel.: +49 69 976518-42
E-Mail

Ritva Prinz Sachbearbeitung Konfessionen, Religionen, Weltanschauungen
Tel.: +49 69 976518-21
E-Mail