68 Delegierte aus den afrikanischen, asiatischen und deutschen Mitgliedskirchen und den Bodelschwinghschen Stiftungen nahmen an der Vollversammlung zum Thema „Being Salt of the Earth“ in der Akademie in Villigst teil, um über die künftige Arbeit zu beraten und einen neuen Missionsrat zu wählen.
Zu den Beschlüssen gehörten u.a. die Verabschiedung eines Verhaltenskodex gegen Diskriminierung und Rassismus, eine Vorlage für die gegenseitige Anerkennung der Ordination, die bis zur nächsten Vollversammlung von den Mitgliedern beschlossen werden soll und die Erweiterung des Aufsichtsrates um einen weiteren Sitz in den 3 Regionen, um die Anzahl der jungen Erwachsenen zu erhöhen.
Am gemeinsamen Study Day zum Thema der Vollversammlung wurden Beiträge von jungen Menschen aus den 3 Regionen prämiert, die Artikel zu dem Thema der Vollversammlung eingereicht hatten.
In unterschiedlichen Arbeitsgruppen wurde diskutiert, wie sich die Kirchen aktiver gegen Gewalt und Rassismus engagieren können.
An der Vollversammlung nahmen auch jeweils zwei Delegierte aus der EKHN und der EKKW teil.
Der neugewählte Moderator der VEM, Bischof Dr. Abednego Keshomshahara, ist der EKHN durch die langjährige Partnerschaft zwischen der Nord-West-Diözese der ELCT in Tansania und dem Dekanat an der Dill sehr gut bekannt. Pfarrer Bernd Müller wurde als Vertreter der beiden hessischen Kirchen in den Missionsrat gewählt.
Ausführlichere Informationen zur Vollversammlung der VEM erhalten Sie unter www.vemission.org