• Kontakt
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Facebook
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Instagram
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Twitter
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Youtube
  • Seite ausdrucken

Ökumenisches Lernfeld erfolgreich beendet

Langzeitfortbildung fand zum fünften Mal statt

Kirchenpräsident Jung (3. v.l.v.) und Generalvikar Pax (6. v.l.v) gemeinsam mit den Organisator*innen und den Teilnehmenden des 5. Ökumenischen Lernfeldes

Am Freitag, 9. Februar 2024, endete das "Ökumenische Lernfeld", eine Langzeitfortbildung für die ökumenische Arbeit vor Ort. Zwischen Herbst 2021 und Frühjahr 2024 fand es zum fünften Mal statt. Den Abschluss bilden traditionell ein Gespräch mit Kirchenleitenden und die Übergabe der Zertifikate. Kirchenpräsident Dr. Volker Jung und Generalvikar Dr. Wolfgang Pax (Bistum Limburg) kamen dazu nach Arnoldshain. Sie trafen auf eine spannende Gruppe aus Bistümern, Landeskirchen und Kirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK). Dr. Jung sagte nach dem Treffen: "Man spürt sofort, dass die Gruppe selbst zu einer ökumenischen Gemeinschaft geworden ist. Ich bin überzeugt: Hier sind Menschen, die in ihren jeweiligen Gemeinden starke ökumenische Impulse geben werden".

Teilgenommen hatten 17 Theolog*innen aus 7 verschiedenen Kirchen, insgesamt waren 4 verschiedene Konfessionen vertreten. Veranstaltet wurde das "Ökumenische Lernfeld" vom Zentrum Oekumene und dem Theologisch-Pastoralen Institut Mainz. Die Leitung lag in den Händen von Dr. Regina Heyder, Dr. Jörg Bickelhaupt, Prof. Dr. Dorothea Sattler und Dr. Daniel Lenski.

<< Zurück