• Kontakt
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Facebook
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Instagram
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Twitter
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Youtube
  • Seite ausdrucken

Ökumenische Adventsfeier unter einem guten Stern

Zu einem inspirierender Abend der Vielfalt und des gemeinsamen Glaubens lud das Zentrum Oekumene im Rahmen seiner Adventsfeier mit jüdischen, muslimischen und christlichen Gästen ein.

vlnr.: Roger Moreno-Rathgeb (Akkordeon), Bärbel Ehlert(Geige) und Janusch Hallema (Kontrabass), Detlev Knoche (Leiter Zentrum Oekumene), Arise Manashe Siregar, Kirchenpräsident Dr. Volker Jung, Zeynep Akyüz, Rabbiner Andrew Steiman, Dr. Diethelm Meißner (Dezernent für Diakonie und Ökumene der EKKW) Hanna Savukoski-Olli (Finnische Ev. Gemeinde Frankfurt), Andreas Goetze (Interreligiöser Dialog - Schwerpunkt Islam), Sabine Müller-Langsdorf (Friedensarbeit, Stellvertretende Leiterin des Zentrums Oekumene)

Gestern erlebten wir im Zentrum Oekumene Frankfurt einen beeindruckenden Abend der Vielfalt und des gemeinsamen Glaubens. „Und siehe, der Stern, den sie aufgehen sahen, ging vor ihnen her.“ Der helle Stern, der einst die Weisen zum Stall von Bethlehem führte, diente uns als Leitgedanke für einen Abend voller bereichernder Gespräche und inspirierender Momente.

In Gemeinschaft mit Freunden verschiedener Konfessionen und Religionen tauschten wir uns über Glauben, Orientierung und Frieden aus. Der Christ Arise Manashe Siregar berührte die Herzen, indem er erzählte, wie sein Glaube ihm Halt gibt, während die Muslimin Zeynep Akyüz die Vielfalt der Sterne als Ausdruck ihres Glaubens und als Symbol für die Vielfalt der Menschheit feierte. Rabbi Andrew Steiman nahm uns mit zu den Lichtern des Chanukka-Festes und ihrer orientierenden Kraft.

Kirchenpräsident Dr. Volker Jung sprach davon, wie der Stern den Weg zum Geburtsort des jüdischen Kindes Jesus weist und wie Jesus selbst in der Dunkelheit den Weg zum Frieden zeigt. Dr. Diethelm Meißner, Dezernent für Diakonie und Ökumene der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, sowie Pfarrerin Hanna Savukoski-Olli von der Finnischen Evangelischen Gemeinde in Frankfurt gestalteten den Gottesdienst mit.

Die wunderbare Musik des Roger Moreno Trios begleitete diese besondere Zusammenkunft mit harmonischen Klängen.

<< Zurück