• Kontakt
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Facebook
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Instagram
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Twitter
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Youtube
  • Seite ausdrucken

Auf die Straße, fertig, los...!

Interreligiös Laufen und ökumenisch Beten beim Frankfurt Marathon 2022

Die sechzehn Läufer*innen der Interreligiösen Staffel

Die Begeisterung war riesig, als die sechzehn Läuferinnen und Läufer der Interreligiösen Staffeln Hand in Hand in den Zielbereich der Alten Messe in Frankfurt einliefen. Links und rechts jubelten die Menschen, wie schon auf der gesamten Strecke.

Nach drei Jahren Pause wurde der Marathon pünktlich um 10.00 Uhr gestartet – endlich ging es wieder los, raus auf die Straßen der Metropole. Welch eine Freude und große Erleichterung bei den Teilnehmenden. Strahlendes Wetter machte die Bedingungen für die Läufer*innen perfekt.

Am Vorabend wurden im ökumenischen Gottesdienst im „Blauen Salon“ Armbänder mit dem Motto „Auf die Straße, fertig, los!“ und kleine Karten mit dem Sportler*innensegen verteilt. In der Predigt, die Pfarrer Dr. Peter Noss vom Zentrum Oekumene hielt, ging es um eine überraschende Begegnung zwischen dem ersten Diakon der entstehenden jüdisch-christlichen Gemeinde, Philippus, und dem Äthiopischen Finanzminister. Dieser war gerade auf der Rückreise aus Jerusalem, als er in seinem Wagen überraschend Besuch bekam. Sie sprachen über den Text aus einer Schriftrolle des Propheten Jesaja – über Gott und die Welt, über Solidarität und Perspektiven für die Menschheit. Die Interreligiösen Staffeln trugen die Botschaft von Frieden und Versöhnung dann auf die Straße hinaus, auch um ein klares Zeichen der Solidarität für die Opfer von Krieg und Gewalt in der Ukraine, im Iran und überall auf der Welt zu setzen.

Für den von Gabriele Braun und Peter Noss gestalteten Gottesdienst, der musikalisch vom Posaunenchor der Betlehemsgemeinde begleitet wurde, war schon den ganzen Samstag über auf dem Stand der Marathon-Messe geworben worden. Hier wurde auch der Film gezeigt, den das Team von Kirche und Sport aus Hessen im Vorjahr produziert hatte, um Hoffnung auf dieses Jahr zu machen – diese Hoffnung erfüllte sich nun, insbesondere für die Läuferinnen und Läufer bei den erstmals in Frankfurt ausgetragenen Deutschen Kirchenmeisterschaften. Es siegte Patric Meinike von der LG Olympia Dortmund in einer Zeit von 2:39:14, zweiter wurde Stefan Gockeln vom SuS Gehrden in 3:01:11 und Dritter Kevin Linke in 3:06:43. Bei den Frauen sicherte sich Laura Spranz von Spiridon Frankfurt den Sieg, gefolgt von Alexandra Schuster (3:40:50) und Claudia Eckart (3:39:41).

<< Zurück