• Kontakt
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Facebook
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Instagram
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Twitter
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Youtube
  • Seite ausdrucken

Wenn Staaten versagen: Sind Städte unsere beste Chance auf Frieden?

Ukraine| Frieden| Naher Osten|

Podiumsdiskussion im Rahmen der Mayors for Peace

80 Jahre nach den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki sowie dem Ende des Zweiten Weltkriegs lädt die Stadt Frankfurt am Main im Rahmen der Mayors for Peace zu einer Podiumsdiskussion ein.

Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister und Gästen aus Außenpolitik, Wissenschaft und der Friedensbewegung wird diskutiert, welche Rolle Städte heute in einer Welt voller Konflikte spielen können. Angesichts andauernder Kriege in der Ukraine, in Gaza, in Israel und anderen Regionen stellt sich die Frage: Wenn Staaten scheitern, können Städte Frieden stiften? Welche Bedeutung haben kommunale Netzwerke für den internationalen Dialog? Ist eine Erneuerung Europas über seine Kommunen möglich? Was können Nationalstaaten von lokalen Friedensstrategien lernen und wie tragen Städtepartnerschaften konkret zum Zusammenhalt bei? 
 

Podium

  • Cathryn Clüver Ashbrook, deutsch-US-amerikanische Politologin, Senior Advisor und Leiterin des Deutsch-Amerikanischen Zukunftsforums bei der Bertelsmann Stiftung
  • Tina Cramer, Referentin für Wissenstransfer am PRIF (u.a. für das Global House of Young Voices)
  • Mike Josef, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main
  • Eileen O'Sullivan, Dezernentin für Bürger:innen, Digitales und Internationales der Stadt Frankfurt am Main
  • Daniel M. Untch, Referent für Friedensbildung, Zentrum Oekumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

Keynote: Dr. Hendrik Simon, Assoziierter Forscher am PRIF, Principal Investigator und Standortkoordinator am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt an der Goethe-Universität Frankfurt 

Moderation: Karen Fuhrmann (Hessischer Rundfunk)
 

Der Eintritt ist frei. 

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Eine Veranstaltung der VHS Frankfurt am Main in Kooperation mit dem Referat für Internationale Angelegenheiten (RIA) und dem Hessischen Rundfunk, präsentiert von hr INFO.

INFOS

Beginn

Ende

Ort
Stadthaus am Markt I Frankfurt am Main |
Organisation
Zentrum Oekumene | Friedensbildung | Daniel Untch
E-Mail