• Kontakt
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Facebook
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Instagram
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Twitter
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Youtube
  • Seite ausdrucken

ÖRK-Vollversammlung 2022 in Karlsruhe: Materialheft erschienen

Deckblatt Materialheft ÖRK Vollversammlung 2022 Karlsruhe

Im kommenden Jahr lädt der Ökumenische Rat der Kirchen zu seiner 11. Vollversammlung nach Karlsruhe ein. Ursprünglich war die Vollversammlung für den September diesen Jahres geplant. Auf Grund der Corona-Pandemie musste sie verschoben werden und ist nun für den 31. August bis 8. September 2022 in Karlsruhe geplant, zum ersten Mal überhaupt in Deutschland. Vermutlich wird sie vor Ort kleiner werden sowie weniger Angebote für Besucher*innen vorhalten. Dafür wird sie digitaler werden. Um so wichtiger ist das ökumenische Engagement zu Hause in den eigenen Gemeinden im Vorfeld der Vollversammlung und die Rezeption ihrer Ergebnisse.

Materialheft erschienen

Dazu hat eine Redaktionsgruppe nun ein Materialheft vorgelegt, das Sie und Ihre Gemeinde mitnehmen möchte auf den Weg nach Karlsruhe, mitten hinein in die ökumenische Bewegung und in das Motto der Vollversammlung „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“. Eine Website ergänzt das Angebot. Um sich auf dieses historische Ereignis vorbereiten zu können, haben verschiedene Kirchen unter der Federführung der Evangelischen Kirche im Rheinland ein Arbeitsheft mit dem Titel „welt.bewegt – Auf dem Weg nach Karlsruhe!“ erstellt. Es bietet zahlreiche Informationen sowie vielfältige Materialien für Gemeindearbeit und Schule.

8000 Teilnehmende erwartet

Unter dem Motto „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“ werden insgesamt rund 8000 Teilnehmende in Karlsruhe erwartet. Ziel des ÖRK ist es, die sichtbare Einheit der Kirchen zu stärken. Die römisch-katholische Kirche ist zwar kein Mitglied des ÖRK, unterhält aber zahlreiche enge Verbindungen zum ÖRK und ist Mitglied in einigen Kommissionen des ÖRK. Neben der theologischen Reflexion und dem gemeinsamen Gebet stehen aktuelle Themen wie der Klimanotstand, die Bekämpfung des Rassismus, die Digitalisierung und der interreligiöse Dialog auf der Tagesordnung des Welttreffens in Karlsruhe. Unter der Federführung der Evangelischen Kirche im Rheinland ist in Zusammenarbeit verschiedener Kirchen ein Arbeitsheft entstanden, das zahlreiche Informationen zur Vollversammlung, der Geschichte der ökumenischen Bewegung, den Themen der Vollversammlung sowie Materialien für Gottesdienste, Gemeindeabende, Religionsunterricht und Konfirmandenarbeit enthält. 

Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK)

Der 1948 gegründete Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) ist die weltweit größte ökumenische Organisation. Ihm gehören 350 Kirchen verschiedener Konfessionen aus 110 Ländern an, damit repräsentiert er rund 560 Millionen Christinnen und Christen weltweit. Die Vollversammlung ist das oberste Organ des Ökumenischen Rates der Kirchen und tritt alle acht Jahre zusammen. Die 800 Delegierten der Mitgliedskirchen entscheiden über die programmatische Ausrichtung der kommenden Jahre und wählen verschiedene Gremien des ÖRK, unter anderem den Zentralausschuss, der zwischen den Vollversammlungen das höchste Leitungsorgan des ÖRK ist.

Materialien und Infos

In gedruckter Form können Sie die Publikation beziehen über: sabine.benk@ekir.de.

Materialheft ÖRK Karlsruhe

Weitere Materialien können auf der Website heruntergeladen werden, die Materialien werden ständig aktualisiert und ergänzt.

<< Zurück