• Kontakt
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Facebook
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Instagram
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Twitter
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Youtube
  • Seite ausdrucken

Ein Jahr Krieg in der Ukraine: Bilanz der Hilfsmaßnahmen und der humanitären Lage

Knapp 68 Millionen Euro Spenden ermöglichen Hilfsmaßnahmen in historischem Umfang. Diakonie Katastrophenhilfe leistet Winterhilfe

Programmkoordinator Mario Göb spricht mit Helfern während der Verteilung von Winterhilfe

Ein Jahr nach dem Angriff auf die Ukraine ziehen die Diakonie Katastrophenhilfe, Brot für die Welt und Diakonie Deutschland eine Bilanz des ersten Kriegsjahres. Dank knapp 68 Millionen Euro Spenden, konnten humanitäre Nothilfe in der Ostukraine und den angrenzenden Ländern, Bargeldhilfen sowie zahlreiche Hilfsangebote für Geflüchtete in Deutschland in einem historischen Umfang umgesetzt werden.

 

Schnelle umfangreiche Hilfe in der Ukraine durch hohe Spendenbereitschaft

Dagmar Pruin, Präsidentin von Diakonie Katastrophenhilfe und Brot für die Welt, dankte den Spenderinnen und Spendern, in einer digitalen Pressekonferenz am 09. Februar 2023, für die Solidarität und Spendenbereitschaft. „Die schnelle und umfangreiche Hilfe in der Ukraine, den Anrainerstaaten und auch in Deutschland ist durch die langjährige Zusammenarbeit mit lokalen Partnerorganisationen und kirchlichen Netzwerken möglich“, unterstrich Pruin. Mehr als 600.000 Menschen konnten bisher mit Hilfsgütern wie Nahrungsmitteln oder Hygieneartikeln, Geldleistungen aber auch psychosozialer Hilfestellung unterstützt werden. „Ein Ende des Krieges ist nicht in Sicht. Wir alle brauchen einen langen Atem“, sagte Dagmar Pruin und appellierte, diplomatische Wege für ein Ende des Krieges nicht aus dem Blick zu verlieren. Hilfe werde geleistet, solange sie nötig sei.

 

Ehren- und Hauptamtliche ermöglichen Integration Geflüchteter

Den ehren- und hauptamtlichen Helfenden in Deutschland dankte Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland. Die Aufnahme, Versorgung und Unterbringung von rund einer Million Geflüchteter gelang durch einen enormen Kraftakt aller Beteiligten. Zehn Millionen Euro aus einem Nothilfefond der Diakonie Katastrophenhilfe haben dabei dringende Unterstützung unkompliziert und schnell ermöglicht. Mehr als 245 Projekte, wie Beratung und Begleitung bei Behördengängen sowie Deutschkurse konnten deutschlandweit umgesetzt werden. Vielerorts stößt das Ehrenamt jedoch an seine Kapazitätsgrenzen. Hilfe muss weiter professionalisiert werden, um die Chancen für eine nachhaltige Integration Geflüchteter zu erhöhen.

 

Der kalte Winter verschärft die Not - Hilfsmaßnahmen werden fortgesetzt

Martin Keßler, Direktor der Diakonie Katastrophenhilfe, berichtet aus Sumy im Nordosten der Ukraine. „Die stetigen Angriffe auf zivile Infrastruktur unterbrechen die Strom-, Wasser- und Wärmeversorgung von Millionen Menschen. Die ukrainische Bevölkerung benötigt aktuell vor allem Schutz vor der Kälte. Unterkünfte müssen dringend repariert werden.“

Video zur Winterhilfe der Diakonie Katastophenhilfe

 

Spendenkonto

Diakonie Katastrophenhilfe
Evangelische Bank
IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02
BIC: GENODEF1EK1
Stichwort: Ukraine Krise

DKH Ukraine 2022 Bilanz

Projektinformation Ukraine Deutschlandfonds

 

 

 

<< Zurück