• Kontakt
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Facebook
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Instagram
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Twitter
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Youtube
  • Seite ausdrucken

Detlev Knoche ist neuer Vorsitzender der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)

In der Vollversammlung der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS) im hessischen Arnoldshain (Taunus) wählten die Delegierten ein neues Präsidium. Außerdem wurde über die Aufnahme von zwei neuen Mitgliedskirchen aus Indien und Indonesien in die internationale Gemeinschaft entschieden.

Der neue Vorsitzende der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS) heißt Detlev Knoche. Der 64 Jahre alte Theologe und hessen-nassauische Oberkirchenrat leitet seit 2009 das Zentrum Oekumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) in Frankfurt. Am Mittwochabend (16. November 2022) wurde Knoche mit großer Mehrheit von den 53 anwesenden EMS-Delegierten zum Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt das Amt von Kirchenrat Klaus Rieth aus der württembergischen Landeskirche, der ruhestandsbedingt vor Ablauf seiner Amtsperiode aus den EMS-Gremien ausgeschieden ist.

„Die EMS ist ein modernes kirchliches Netzwerk mit 25 Millionen Gläubigen aus Afrika, Asien, Europa und dem Nahen Osten, mit dem ich schon seit vielen Jahren eng verbunden bin. Ich habe die Entwicklungen von einem deutschen Missionswerk zu einer internationalen solidarischen Gemeinschaft in allen Phasen mit vorangebracht. Damit hat die EMS gegenüber uns Kirchen ein Alleistellungsmerkmal, das auch ihre Stärke ausmacht“, so der neue Vorsitzende. Knoche begleitet die EMS bereits seit 1997 in verschiedenen Gremien; seit vier Jahren ist er stellvertretender Vorsitzender des internationalen Missionsrats der EMS. Sein Anliegen: Er wolle den solidarischen Umgang der 25 Mitgliedskirchen und fünf Missionsgesellschaften miteinander stärken und die EMS weiterentwickeln – auch was die Beteiligung von jungen Menschen angeht.

Als weiteres Mitglied des Präsidiums wurde Kirchenrätin Anne Heitmann gewählt, die die Ökumeneabteilung der Evangelischen Kirche in Baden leitet. Die 55-jährige Theologin ist seit 2014 mit der EMS-Missionsratsarbeit vertraut. Die Partizipation von Frauen in der weltweiten Ökumene ist ihr ebenso wichtig wie der gemeinsame Einsatz für Klimagerechtigkeit. Stellvertreter von Detlev Knoche ist weiterhin Dr. Habib Badr, Leitender Pfarrer der Nationalen Evangelischen Kirche von Beirut (Libanon). „EMS“

Neben der personellen Neubesetzung des Präsidiums entschied die Vollversammlung auch über den Beitritt der Kirche von Nordindien (CNI) und der Christlichen Kirche in Westsulawesi (GKSB, Indonesien) zur EMS. Beide hatten zuvor eine zweijährige Gastmitgliedschaft durchlaufen und wurden nun offiziell als Mitglieder aufgenommen. Mit der Aufnahme der beiden Kirchen beschloss die Vollversammlung erstmals seit 35 Jahren eine Erweiterung ihrer Gemeinschaft.

Nach einer pandemiebedingten Pause von vier Jahren konnten sich die Delegierten der Vollversammlung, dem wichtigsten Organ der EMS, zum ersten Mal wieder persönlich treffen. Auf der Agenda stehen neben Wahlen u.a. die Genehmigung von 65 Projektfinanzierungsanträgen, das Budget 2023/2024 sowie der Start des Schwerpunktthemas „Bewahrung der Schöpfung“.

<< Zurück