75. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz

Das Bild zeigt das Torhaus des Konzentrationslager Auschwitz Birkenau und darauf zulaufende Eisenbahnschienen.

Torhaus Konzentrationslager Auschwitz Birkenau

Der Jahrestag der Befreiung wurde 1996 offizieller deutscher Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Die Vereinten Nationen erklärten den 27. Januar im Jahr 2005 zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts.

Jährlich gibt Aktion Sühnezeichen Friedensdienste eine Predigthilfe zum 27. Januar heraus. Sie ist über den Webshop von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste kostenlos bestellbar und zum Download verfügbar.

Das biblische Motto der Predigthilfe für das Jahr 2020 lautet: "Da sprach Gott zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Er sprach: ich weiß es nicht." (Gen 4,9)

Download

<< Zurück