• Kontakt
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Facebook
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Instagram
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Twitter
  • Zentrum Oekumene Frankfurt/Main auf Youtube
  • Seite ausdrucken

Daniel Untch

Kontakt

Daniel Untch
Friedensbildung
Tel.: +49 69 976518-58
E-Mail

 Daniel  Untch

VITA

Daniel Untch hat Politikwissenschaft studiert und einen Masterabschluss in Friedens- und Konfliktforschung.
Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Referent bei der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden in Bonn bevor er als Referent für Friedensarbeit bei der katholischen Friedensbewegung pax christi in den Bistümern Limburg und Mainz tätig war.

In dieser Funktion beschäftigte er sich auf vielfältige Weise mit dem Thema Frieden. So war er an regionalen Aktivitäten gegen Rüstungsexporte beteiligt, organisierte die Ökumenische Aktion Wanderfriedenskerze mit, und war in die Kampagne „Menschenrecht statt Moria“ involviert, die sich für die Aufnahme Geflüchteter aus den Lagern an den EU-Außengrenzen in Deutschland einsetzte.

Nach seinem Abitur war Daniel Untch 2010/11 im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres in Bolivien. Dort arbeitete er als Englischlehrer in verschiedenen Teilen des Landes. Außerdem organisierte er gemeinsam mit anderen Freiwilligen einen Ort für Kinder zum Spielen und Lernen inklusive Hausaufgabenhilfe. Die Zeit in Bolivien hat ihn nachhaltig geprägt und für Fragen globaler Gerechtigkeit sensibilisiert.

Als Referent für Friedensbildung ist Daniel Untch im Zentrum Oekumene Ansprechpartner für Fragen der Friedensethik und gewaltfreien Handelns für Kirchengemeinden, kirchliche Gruppen und Einrichtungen, Schulen und andere Interessierte.
Er betreut die Ausstellung „Frieden geht anders“, und ist Ansprechpartner für die Themen Rüstungsexporte, die „Kampagne Unter 18 nie!“, sowie für die Beratung bei Kriegsdienstverweigerung.
Gerade entwickelt Daniel Untch Inhalte zum Zusammenhang von Klimagerechtigkeit und Frieden.